ARBEITSGEBIETE

Logopädie ist eine medizinisch-therapeutische Fachdisziplin. Im Mittelpunkt steht der Mensch, der durch eine Stimm-, Sprech-, Sprach- oder Schluckstörung oder auch grundsätzlich in seiner Kommunikation beeinträchtigt ist. LogopädInnen arbeiten eigenverantwortlich in Prävention, Beratung, Diagnostik, Therapie und wissenschaftlicher Erforschung von menschlichen Kommunikationsstörungen im verbalen und nonverbalen Bereich und in den damit in Zusammenhang stehenden Störungen und Behinderungen.LogopädInnen untersuchen, diagnostizieren und behandeln Menschen aller Altersstufen mit Störungen oder Behinderungen der gesprochen und geschriebene Sprache, des Sprechens, der Atmung, der Stimme, der Mundfunktionen und der Wahrnehmung.

Ich beschäftige mich mit allen oben genannten Bereichen und erarbeite und optimiere Ihre Fähigkeiten, wenn es Probleme in folgenden Bereichen gibt:

  • Stimme
  • Sprache
  • Sprechen
  • Mundfunktionen

PRÄVENTION & DIAGNOSTIK

Sprache haben und sprechen können bedeutet, verstanden zu werden und zu verstehen.
Kommunikation ist unser Leben.


Sprache haben und sprechen können beginnt bereits vor den ersten gesprochenen Wörtern. Viele verschiedene Funktionen und Fähigkeiten sind notwendig, damit sich Sprache und eine korrekte Artikulation entwickeln können.
In der logopädischen Präventionsarbeit kann ich bereits im Vorfeld mögliche Probleme erkennen und Maßnahmen anbieten, verschiedenen Kommunikationsstörungen vorzubeugen.


Die spezifische Diagnostik beginnt bereits bei einem ersten Termin in meiner Praxis. Ich lerne Sie und/oder Ihr Kind kennen und nach einem ausführlichen Anamnesegespräch besprechen wir die dann weitere Vorgehensweise.

Organische Probleme werden behoben, bevor dann die funktionell orientierte logopädische Therapie beginnt.

THERAPIE

Meine Schwerpunkte in der Therapie sind Stimme, Sprache, Sprechen (Artikulation) und Mundfunktionen. Wir erarbeiten und optimieren Ihre Fähigkeiten, wenn Sie Probleme in einem dieser Bereiche haben.

LOGOPÄDIE & STIMME
Die Stimme ist neben der Sprache, dem Sprechen und dem Hören ein 4 wesentlicher Aspekt in der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Stimme und Artikulation basieren auf der Bewegung der Spannung und dem Zusammenspele sehr vieler Muskelgruppen.

Eine wohltuende, klang und ausdrucksvolle Stimme, sowie ein ermüdungsfreies Sprechen ergibt sich aus dem optimalen Zusammenspiel von Atmung haltung stimmgebung und Artikulation.

Unsere Stimme ist immer auch Ausdruck unserer Persönlichkeit.

Stimmtherapie für
  • Erwachsene
  • Kinder
LOGOPÄDIE & MUNDFUNKTIONEN
Das sogenannte orofaziale Muskelsystem beeinflusst nicht nur wesentlich unser Erscheinungsbild, sondern ist in einem hohen Maße für die gute und gesunde Funktion des Kiefers und der Zähne, sowie für die gesunde Zahnstellung verantwortlich.

Wenn in der Entwicklung der Mund-funktionen – atmen, kauen, schlucken, und eventuell auch bei der Artikulation – eine Beeinträchtigung, muskuläre oder sen-sorische Funktionsstörungen auftreten, spricht man von orofazialer Dysfunktion.

In der sogenannten Myofunktionellen Therapie (MFT) werden o.g. Funktionen basierend auf der Förderung der Nasen-atmung und des Lippenschlusses trainiert und nachentwickelt. Das muskuläre Umfeld des Mund- und Gesichtsbereiches wird durch Übungen der Ruhepositionen und beim Schlucken von Lippen, Zunge und Zähnen, ins Gleichgewicht gebracht.

Eine Myofunktionelle Therapie (MFT) (Therapie von Muskelfunktionsstärungen im Mund- und Gesichtsbereich) bei Dysbalancen in der orofazialen Muskulatur (OFD), und/oder Kiefergelenksbeschwerden ist dann indiziert, wenn ...

LOGOPÄDIE & SPRACHE
Sprache ist das höchste menschliche Gut, das es zu erwerben gilt. Durch Sprache kann ich meine Gedanken mitteilen.

Unsere Sprache entsteht im Kopf.

Sprache – das sind Worte, die uns zur Verfügung stehen, die wir aufgenommen haben und die Art und Weise wie wir sie zusammenfügen.

Sprache entscheidet über sozialen Status und Lebenschancen.
>> mehr zur Sprachentwicklung ...


Eine logopädische Sprachtherapie bei Ihrem Kind ist dann indiziert, wenn ...

LOGOPÄDIE & SPRECHEN
Auch wenn Sie als erwachsene Person mit Ihrer Artikulation unzufrieden sind, kann ein Artikulationstraining jederzeit helfen, diese zu verbessern.

Sprechen - das Sprechen ist die Ausführung unserer Sprache. Die Worte werden geformt, d.h. artikuliert. Allein 120 verschiedene Muskelgruppen werden dabei miteinander koordiniert.
Artikulationstraining - ist in jeder Alterstufe möglich. Auch wenn Sie als erwachsene Person mit Ihrer Artikulation unzufrieden sind, kann ein Artikulationstraining jederzeit helfen, diese zu verbessern.

>> mehr Info


Eine logopädische Sprachtherapie bei Ihrem Kind ist dann indiziert, wenn ...

BERATUNG

Oftmals ist eine logopädische Therapie nicht notwendig, da bereits durch ein Beratungsgespräch folgende Infomationen hilfreich sein können

  • Die Vorteile des Stillens gegenüber der Ernährung mit der Flasche
  • Stillen und Sprachentwicklung
  • Vom Gebrauch von Schnuller und Flasche
  • Wie können Sie als Eltern den Spracherwerb Ihres Kindes fördern
  • Wie verläuft die stimmliche Entwicklung ihres Kindes und wie können sie Problemen vorbeugen

LOGOPÄDIE & STIMMTRAINING

Eine klangvolle Stimme ist nicht nur da Ergebnis einer guten Konstitution und Anlage.

Vielmehr kann eine ausdrucksvolle Stimme, sprachliche Präsenz und die Entfaltung ihrer stimmlichen Möglichkeiten das Ergebnis eines logopä-dischen Stimmtrainings sein.

Ein logopädischen Stimmtraining ist dann indiziert, wenn

  • Sie ihre stimmliche Ausdruckskraft nicht ganz entwickeln können
  • Sie in einem stimmintensiven Beruf stehen und das Gefühl haben, dass Sie nicht überzeugen können
  • Sie mit dem Klang ihrer Stimme unzufrieden sind


Ein logopädisches Stimmtraining kann Ihnen helfen Ihr stimmliches Potential zu entwickeln.

EINE LOGOPÄDISCHE STIMMTHERAPIE
IST DANN INDIZIERT, WENN ...

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EINE LOGOPÄDISCHE STIMMTHERAPIE FÜR IHR KIND IST DANN INDIZIERT, WENN ...


Bereits bei kleinen Kindern kann der ungünstige Umgang mit der eigenen Stimme behandelt werden und Eltern bekommen ein „Werkzeug“ in die Hand um regulierend und unterstützend zur logopädischen Therapie einzuwirken.

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EINE MFT IST DANN INDIZIERT, WENN ...

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Die Sprachentwicklung beginnt bereits vor dem ersten Wort. Bereits im Mutterleib trainiert das Kind Körperteile, die für den Spracherwerb grundlegend sind. Lippen, Wangen, Zunge und Gaumen sind im Einsatz, wenn es am Daumen lutscht und Fruchtwasser schluckt. Ab dem 5. Monat nimmt das Baby Stimmen und Geräusche von außen wahr.

In der Präverbalen Phase drückt das Baby seine Emotionen durch Schreien aus. Die Interaktion mit der Umwelt fördert das „Be - greifen“ und somit auch die Sprachentwicklung Im Laufe des ersten Lebensjahres gibt es stimmliche Lautäußerungen und spielerischen und differenzierten Lautnachahmungen und Silbenwiederholungen, bis dann um das 12. Lebensmonat die ersten Worte gebildet werden können. In der verbalen Phase entstehen zunächst Ein-, später dann auch 2 Wortsätze. Die sprachliche Entwicklung läuft parallel zur mund- und gesamtkörperlichen motorischen Entwicklung.

Im Alter von 5 Jahren sollte die Sprachentwicklung grundlegend abgeschlossen sein. Die Perfektionierung geht dann über die Volksschulzeit hinaus. Ursachen für Abweichungen können vielfältig und auch mehrdimensional sein. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass die sprachliche Entwicklung Ihres Kindes nicht in der richtigen Zeit abläuft, ist es kein Fehler lieber früher als später logopädischen Rat einzuholen. Die häufig gehörte Aussage – das wächst sich aus – gilt in den meisten Fällen nicht.

Sprachentwicklungsstörung (SES) bzw. Sprachentwickunggsverzögerung (SEV) Von Sprachentwicklungstörung (SES) beziehungsweise Sprachentwicklungsverzögerung (SEV) spricht man, wenn der gesamte oder Teile des komplexen Spracherwerbs Probleme bereiten. Eine verzögerte oder gestörte Sprachentwicklung verläuft nicht bei allen Kindern gleich. Die Art und der Schweregrad kann sehr unterschiedlich sein.

Nur eine genaue logopädische Diagnostik bringt Klarheit über das etwaige Vorliegen einer individuellen Problematik. Die Sprache ihres Kindes kann in den verschiedensten Bereichen gestört sein, z.B. beim Sprachverständnis, in der Grammatik oder beim Artikulieren von Lauten

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EINE LOGOPÄDISCHE SPRACHTHERAPIE BEI IHREM KIND IST DANN INDIZIERT, WENN ...


Oft ist eine mangelhafte Sprachentwicklung auch Symptom von anderen ursächlich zugrunde liegenden Beeinträchtigungen, wie z.B. Wahrnehmungsstörungen
Meine Aufgabe ist es, das fest zu stellen und ihnen weitere Maßnahmen zu empfehlen Die Sprachentwicklung sollte grundsätzlich mit spätestens 5 Jahren abgeschlossen sein.

Das bedeutet: Ihr Kind spricht in vollständigen, grammatikalisch korrekten Sätzen ohne Artikulationsfehler

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Im Hinblick auf die gesellschaftliche und berufliche Entwicklung der letzten Jahre, wird LEICHTIGKEIT DER SPRACHVERWENDUNDUNG zur Selbstverständlichkeit.

Immerhin sind bereits mehr als 80 % der Berufe kommunikationsabhängig. Diese Selbstverständlichkeit kann durch undeutliche Artikulation getrübt sein. Unterschiedlichste Probleme können dazu führen, dass logopädische Sprachtherapie nötig wird. Dann gilt es, dass eigene Fähigkeiten ausgebaut und vorhandene Kapazitäten aktiviert werden.

Unter Artikulationstraining fällt auch die Therapie bei NÄSELN, FUNKTIONELL UND ORGANISCH BEDINGT, ODER IM RAHMEN VON LIPPEN-KIEFER-GAUMEN SPALTEN

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EIN LOGOPÄDISCHES SPRECH- UND ARTIKULATIONSTRAINING IST DANN INDIZIERT, WENN ...

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