PETRA HALPER-KÖNIG BSc
Logopädin
Mitglied beim Berufsverband logopädieaustria
(www.logopaedieaustria.at)
- Sopranistin
- Gesangslehrerin für Erwachsene & Jugendliche, Profis & Laien
WERDEGANG
- Logopädie-Phoniatrie-Audiologie-Studium an der FH Campus Wien - Abschluss mit Bachelor of Science
- Sologesang-Studium am Konservatorium der Stadt Wien
- Lehrgang für Operette am Konservatorium der Stadt Wien
- Opernschule an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien
- Matura am Musikgymnasium Wien
PRAKTIKA:
- Wiener Sozialdienste Förderung & Begleitung GmbH Zentrum für Entwicklungsförderung Lieblgasse - Pädiatrie
- Klinik Floridsdorf, MTDG Therapie, Logopädie - Neurologie, Dysphagie
- Univ.-Klinik für HNO/ Klin.Abt. Phoniatrie-Logopädie - Stimme, Dysphagie
- Wiener Gesundheitsverbund Klinik Donaustadt Hals-, Nasen-, Ohrenabteilung - Audiologie
- Logopädie & Stimmtraining - Alexandra Schick - Pädiatrie, Stimme, MFT
- Logopädische Praxis logoprax - PhDr. Anita Rehrl, BSc MSc - Pädiatrie
FORTBILDUNGEN:
-
Padovan-Methode® Neurofunktionelle Reorganisation - Modul
1
Theoretische Grundlagen und Körperübungen -
Zungenbandkongress
Der offene Mund in der MFT
ÜBER MICH
Schon früh entdeckte ich meine Begeisterung für Musik und Gesang.
Ich beschloss dieser Leidenschaft zu folgen und absolvierte meine
künstlerische Ausbildung in meiner Heimatstadt Wien. Seither bin
ich als freiberufliche Sopranistin tätig.
Durch meine zwei Söhne hatte ich schließlich erste Kontakte mit
Logopädinnen in den Bereichen Schlucken, Sprechen, Lesen und
Schreiben. Zusätzlich angetrieben durch mein starkes Bedürfnis
nach mehr Verständnis für die physiologischen Abläufe rund um die
Stimme, das Sprechen und das Schlucken habe ich schließlich die
Ausbildung zur Logopädin absolviert.
Im Rahmen meines Studiums durfte ich auch bei Alexandra Schick
lernen und therapieren. Es war schnell klar, dass ich mich in
Ihrer Sicht- und Herangehensweise für Patient*innen und die
Therapie wiederfinde.
Nun freue ich mich, in der Praxis von Alexandra mitzuarbeiten und
sowohl Kinder als auch Erwachsene dabei zu unterstützen, ihre
Stimme gesund und freudvoll einzusetzen und Patient*innen im
Bereich der orofazialen myofunktionellen Störungen zu therapieren,
um so optimale „Mundgesundheit“ zu erreichen.