SCHWERPUNKT MFT - auf einen Blick ...

Ich war von Anfang an dabei, als Daniel Garliner mit der MFT nach Europa kam.

Als leitende Logopädin (1993 – 2000) an der Univ. Klinik AKH Wien, Klinische Abteilung Phoniatrie-Logopädie, als der Klinikchef Prof. DDr. Wolfgang Bigenzahn aus Florida diese neue Therapiemethode mitbrachte, war es meine Aufgabe diese an der Abteilung zu implementieren. Unser gesamtes Team war daran interessiert die Zusammenhänge Zunge – schlucken – Zahnfehlstellung und die Verbindung zu Lautbildungsfehlern zu lernen. 30 Jahre später ist die MFT immer noch, neben der Stimmtherapie, mein Schwerpunkt in meiner logopädischen Praxis. Es hat sich viel verändert.

Die Logopädin und Autorin Mathilde Furtenbach war von Anfang an meine Mentorin und Lehrerin hinsichtlich MFT. Mit ihr verbindet mich inzwischen eine enge Freundschaft. In nächtelangen Diskussionen hatten wir die Möglichkeit uns intensiv mit der MFT auseinander zu setzen.
Wir haben begonnen, verschiedene Ansichten und festgefahrene Begriffe aufzubrechen, kreative Gedankengänge zu verfolgen und letztendlich an Lösungen gearbeitet. Unter anderem haben wir die bisher willkürliche Festlegung der Symptomatik von orofazialen Störungen und die unterschiedlichsten Definitionen zu einer einheitlichen Terminologie zusammengefasst.
Der Austausch mit Mathilde ist immer sehr bereichernd und erlaubt es mir, mich sehr genau, detailliert und differenziert mit der MFT auseinanderzusetzen.
Genau das ist meine Stärke, der differenzierte Blick, der mir bei meinen Therapien für meine Patientinnen und Patienten zu Gute kommt. Ich habe in den letzten 30 Jahren viele Fortbildungen besucht, dazugelernt und mich durch meine eigene Lehr- und Seminartätigkeit intensiv mit der MFT beschäftigt.

Ich bin von Mathilde Furtenbach autorisiert, das von ihr etablierte Therapiekonzept MFT KOMPAKT in Seminaren im gesamten deutschsprachigen Raum anzubieten. MFT KOMPAKT ist das einzige MFT Konzept, das auf der Entwicklungsphysiologie der orofazialen Funktionen aufbaut, und den Paradigmenwechsel hinsichtlich Hierarchisierung der Therapieziele vollzogen hat.


Da ich von der Notwendigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachrichtungen überzeugt bin, habe ich 2016 die Fortbildungsreihe Interdisziplinärer Fachaustausch - mund. interdisziplinär mit zwei Logopädinnen, einer Kieferorthopädin und einer Kinderzahnärztin gegründet (www.mund-interdisziplinaer.com)

2 Mal pro Jahr gibt es eine meist sehr gut besuchte Veranstaltung zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit und Vernetzung von Logopädie und Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde, HNO-Heilkunde, Pädiatrie, Physiotherapie und Ostheopathie.
Themen bisher: Offene Mundhaltung, Zuweisungsmodus Logo – KFO, Zungenbändchen, Wichtiges Wissen aus der Zahnmedizin, Mythen rund um das Thema Tonsillen und Adenoide aus HNO-Ärztlicher Sicht, der Kreuzbiss, Zusammenarbeit KFO - Logo: wer macht wann was.


Ich freue mich, hier meinen Artikel: "Zur Lage der MFT" präsentieren zu können. Er ist im Juli 2021 in der deutschen Fachzeitschrift für Logopädie: Forum Logopädie erschienen.